Für Fotografinnen

Tipps für Deinen Messeauftritt | Für die Hochzeitsfotografin

BLOG

hallo

ich bin dzenita.

Ich habe mich in der Elternzeit mit der Hochzeitsfotografie selbstständig gemacht und  helfe nun Frauen ihr eigenes Business aufzubauen, erfolgreicher zu machen und ein erfüllteres Leben zu leben. Hier findest du meine Marketing-, Business & Lifestyle Tipps, denn jede Frau hat es verdient ein erfülltes Leben zu leben. Es ist so schön, dass du hier bist!

Mehr über Dzenita

produktiv sein Produktivität tipps

Ich habe meine Hochzeitsfotografie bereits auf 5 Messen ausgestellt und auf meiner ersten Messe gleich 16 (!) Hochzeiten gebucht.

Alles, was ich dafür getan und nicht getan habe, findest du in diesem e-Guide. Ich wünsche dir von Herzen viel Erfolg und hoffe, dass dir dieser Guide bei der Vorbereitung deines Messeauftritts hilft. Viel Erfolg! 🙂

Hier findest du meine Foto-Checkliste, die ich für jede Hochzeit benutze.

Do’s

1. Schöner Stand

Um Besucher an den Stand zu locken bzw. anzusprechen, ist ein attraktiver/interessanter Stand unerlässlich. Die Zeiten der ‚hochgezogenen Banner‘ sind längst vorbei.

Sei kreativ, benutze Lampen, schöne Regale/Möbel und vor allem einheitliche Farben. Wenn du dich ein wenig mit deinem Branding beschäftigt hast, hast du wahrscheinlich schon deine Markenfarben. Setze sie so gut wie möglich in Szene, denn Menschen gehen in der Regel an Orte, die sie visuell ansprechen.

Bei meiner allerersten Messe (und auch bei den folgenden) habe ich einen goldfarbenen Paillettenstoff für eine Wand verwendet, der bei den Frauen sehr gut ankam. Das passte perfekt, denn meine Zielgruppe waren und sind Frauen zwischen 25 und 35 Jahren. Sie blieben sofort stehen, schauten sich den Stand genauer an und kamen ‚rein‘, um mit mir zu reden oder sich ein paar Flyer mitzunehmen.

2. Flyer, Infos, Visitenkarten + Freebie

Achte darauf, dass du immer genügend Flyer, Broschüren & Visitenkarten dabei hast. Ganz wichtig: Verteile sie (wenn möglich) auf allen Möbeln, damit alle Besucher sie leicht finden und mitnehmen können.

Manche Besucher trauen sich nicht, dich anzusprechen und nehmen lieber einen Flyer mit, um ihn sich zu Hause in Ruhe anzuschauen.

Andere würden gerne mit dir sprechen, haben aber vielleicht keine Zeit oder du bist gerade in einem anderen Gespräch, das etwas länger dauert. Auch hier ist es wichtig, dass diese Besucher die Möglichkeit haben, einen Flyer/Broschüre von dir mitzunehmen.

Zusätzlicher Tipp:

Anstatt nur einen Flyer zu verteilen, gib den Besuchern einen Mehrwert als Flyer oder Broschüre. Das kann sein: Tipps, Tricks, Checklisten, Infos, ein Planer, Vorlagen, Link zu einem Mini-Training online, Link zu einem Blogbeitrag auf deiner Website, deine Erfahrungen, etc.

Etwas, das den Besuchern (und deinen potenziellen Kunden) wirklich hilft.

Jeder liebt ein (oder mehrere) Freebies und wenn dein Logo & deine Kontaktdaten noch darauf sind, erinnern sie sich eher an dich und nehmen dich als Profi wahr. So erhöhst du direkt deine Chancen, gebucht zu werden.

3. Netzwerken

Auch wenn du vielleicht keine Lust hast oder dich einfach nicht traust, weil du zum ersten Mal dabei bist: Versuche, dich mit den anderen Dienstleistern zu vernetzen. Fang einfach mit deinen Standnachbarn an und am späten Nachmittag kannst du das Ganze ausweiten.

Auf den meisten Messen ist ab ca. 17:30 Uhr nicht mehr so viel los, da bietet es sich an, einen Rundgang durch die Messehalle zu machen und sich bei anderen Ausstellern vorzustellen. Man weiß nie, wen man trifft und was noch alles passieren kann.

Alternativ kann man den Rundgang auch schon vor Messebeginn machen (also meist so gegen 9 oder 9.30 Uhr), aber dann sind die meisten noch etwas im ‘Aufbaustress’ und haben wahrscheinlich nicht so viel Zeit für lange Gespräche.

Ich habe auf Hochzeitsmessen Kolleginnen und Kollegen kennengelernt, mit denen ich nun schon seit Jahren in Kontakt stehe. Dabei ist ganz Tolles für mein Business entstanden, wie z.B., dass wir uns gegenseitig Kunden ‘abgegeben’ haben, die wir nicht mehr bedienen konnten und wir uns so gegenseitig geholfen haben, unseren Kalender mit Buchungen zu füllen.

Es ist also sehr wichtig, dass nicht nur die Messebesucher, sondern auch die Aussteller wissen, wer du bist und was du machst. Lass dir diese Chance nicht entgehen, denn selten hat man so viele Dienstleister aus deiner Branche an einem Ort.

Und noch etwas ist wichtig: Nimm es nicht persönlich, wenn jemand keinen Kontakt zu dir möchte. Viele sind einfach mit sich selbst beschäftigt. Wichtig ist nur, dass du es versuchst und ehrliche Kontakte knüpfst (natürlich nur, wenn es für beide Seiten passt).

4. Gewinnspiel

Ein Gewinnspiel ist ein Besuchermagnet, denn: Jeder will etwas gewinnen :-). Überlege dir, was du als Gewinnspiel anbieten kannst. Etwas, das dich nicht viel kostet und den Leuten Spaß macht. Wichtig ist, dass du den Platz für das Gewinnspiel so platzierst, dass es jeder sieht.

Auf dem Gewinnspielzettel sollten unbedingt die Kontaktdaten der Besucher notiert sein, damit du sie nach der Messe kontaktieren kannst.

Dann liegt es an dir, das Beste aus dem Gewinnspiel zu machen. Natürlich musst du die Gewinner ziehen, bekannt geben und ihnen ihren Preis überreichen.

Die anderen Teilnehmer kannst du z.B. direkt kontaktieren (wenn eine schriftliche Einverständniserklärung vorliegt) und sie noch einmal auf dich aufmerksam machen. Die Besucher müssen aber ausdrücklich & schriftlich zustimmen, dass du sie kontaktieren darfst. Beachte dabei unbedingt die Richtlinien der DSGVO.

Und hier noch ein paar Ideen für ein Gewinnspiel:

  • Ein Mini-Shooting
  • Fotoabzüge
  • Eine Stunde auf der Hochzeit geschenkt
  • Ein Terminkalender
  • Ein Ringkissen
  • 2 Sektgläser
  • Ein Verlobungsfoto
  • usw.

5. Zuhören, Fragen stellen, Interesse zeigen

Mehr zuhören als reden. Warum? Menschen reden gerne über sich. Wenn du aufmerksam zuhörst, zeigst du deinen Besuchern, dass du sie wahrnimmst und dass sie dir wichtig sind.

Wenn du deine menschliche Seite zeigst und einfach ehrlich zu den Menschen bist, gewinnst du nicht nur ihr Vertrauen, sondern du baust Beziehungen auf und wirst für sie zu einer wertvollen Person.

BONUS Tipp für deinen Messeauftritt:

Wenn es der Stand zulässt und du genug Platz hast: Biete Deinen Besuchern eine Sitzgelegenheit an. Die meisten werden länger als 1-2 Stunden durch die Halle laufen und freuen sich, wenn sie sich während des Gesprächs kurz hinsetzen können.

Wenn Du dann noch etwas zu trinken oder zu knabbern hast (kläre das vorher mit der Messe ab, ob das erlaubt ist), hast Du schon einen großen Pluspunkt.

Wenn sie sich bei Dir wohlfühlen, schenken sie Dir automatisch mehr Aufmerksamkeit und Ihr kommt schneller ins Gespräch.

Don’t-s

1. Jedem einen Flyer in die Hand drücken

Du solltest deine Flyer nicht jedem in die Hand drücken (vor allem nicht denen, die zufällig vorbeigehen).

Das wirkt wie Spam (und ein bisschen verzweifelt ;-)).

Stell dir vor, du bist Besucher einer Messe und bekommst einen Flyer in die Hand gedrückt. Wenn Du (als Besucher) siehst, wie ein Dienstleister jedem einen Flyer/Broschüre in die Hand drückt (ohne überhaupt mit Dir gesprochen zu haben), dann bist auch Du nur eine Nummer & ein Teil der Masse.

Es gibt nichts Besonderes an eurer möglichen Geschäftsbeziehung. Man hat nicht das Gefühl, etwas Besonderes oder Individuelles zu sein.

Die Hochzeitsfotografie ist etwas ganz besonderes. Normalerweise buchen Kunden nicht einfach irgendjemanden, den sie irgendwo gefunden haben. Dieser besondere Tag soll von jemandem begleitet werden, der menschlich zum Brautpaar passt. Deshalb wirst du kaum Buchungen bekommen, wenn du einfach wildfremden Leuten deine Flyer in die Hand drückst.

2. Teure Mitgebsel

Ein Goodie-Bag mit Werbegeschenken für die Besucher ist eine sehr schöne Idee und ein hervorragendes Kundenbindungsinstrument. Allerdings sollte das Goodie-Bag nicht zu teuer sein, da die meisten Leute gerne etwas umsonst mitnehmen, aber nicht immer buchen.

Tipp: Gib das Geld lieber für ein schönes Geschenk für die Kunden aus, die dich gebucht haben. Ich zum Beispiel schicke allen Brautpaaren, die mich für ihre Hochzeit buchen, ein Willkommenspaket mit vielen Flyern, Infos, Tipps und Pralinen. Zeig ihnen, dass du sie schätzt und dankbar für ihre Buchung bist. Das spricht sich herum und du bekommst schneller eine Empfehlung für eine weitere Buchung.

3. Zu viel Reden mit unwichtigen Menschen

Der Titel klingt böse, aber es ist leider so. Du wirst immer wieder Besucher an Deinem Stand haben, die einfach nur plaudern wollen (oft sind es andere Dienstleister, bei denen am Stand nicht viel los ist).

Während du mit Leuten sprichst, von denen du genau weißt, dass sie dich nicht buchen werden oder vielleicht deine Dienstleistung gar nicht brauchen, verlierst du potenzielle Kunden.

Sei also freundlich, aber direkt und sag ihnen, dass du jetzt weitermachen musst und dass du das Gespräch später/nach der Messe fortsetzen kannst.

Denke daran, dass du wahrscheinlich viel Geld für diesen Messestand ausgegeben hast und wirklich jedem potenziellen Kunden deine Aufmerksamkeit schenken solltest. Andere Dienstleister etc. sind in dem Moment zweitrangig.

4. Sich stressen

Fakt: Eine Messe zu planen, aufzubauen und durchzuführen ist sehr stressig und kostet viel Zeit und Mühe.

Versuche nicht in Stress zu geraten (auch nicht während der Planung und des Aufbaus).

Wenn du vor lauter Stress vergisst, auf deine Kunden einzugehen, ihnen ein ehrliches Lächeln zu schenken & ihnen ehrliche Tipps zu geben, wirst du nicht viele Buchungen bekommen.

Plane im Voraus, komme früh genug, frühstücke gut und habe Spaß! Wenn das eine oder andere nicht so klappt, wie du es dir vorgestellt hast, versuche einfach, das Beste daraus zu machen. Meistens bist du sowieso die Einzige, die es merkt 😉

5. Unauthentisch sein/reden

Auch wenn es am Anfang vielleicht etwas schwerfällt, weil du noch nicht so viel Messeerfahrung hast und du vielleicht verunsichert bist: Verstelle dich nicht.

Sei du selbst, sprich mit den Messebesuchern wie mit deiner besten Freundin, stell ihnen Fragen, gib ihnen ehrliche Tipps, geh auf sie ein und höre ihnen zu.

Die Kunden sollen sofort sehen, wer und wie du bist und sich noch mehr in dich ‘verlieben’, weil endlich mal jemand authentisch ist und nicht nur seine Dienstleistung verkaufen will ;-).

BONUS Tipp für deinen Messeauftritt (don’t):

Schüchtern sein.

Scheue dich nicht, Besucher direkt anzusprechen, wenn sie an deinem Stand stehen bleiben oder sich deinen Stand im Vorbeigehen genauer ansehen.

Ein einfaches ‘Hallo, kann ich euch helfen?’ oder ‘Hallo, wann heiratet ihr?’ bricht schon mal das Eis.

Denke immer daran, dass deine Besucher von Infos & Flyern fast erschlagen werden. Ein menschlicher, normaler Austausch kommt besser an. 🙂


Meine 5 Top Tipps für mehr Buchungen als Fotografin

50+ Seiten Workbook für Fotografinnen – DOWNLOAD hier für 0€

Babes im Business
Newsletter

Exklusive Gutscheine, Tipps, Freebies & so viel mehr für dein Business. Kein Spam - versprochen.

* indicates required

Hey!

Ich bin Dzenita.

Mehr über mich

Ich habe mich während der Elternzeit mit der Hochzeitsfotografie selbstständig gemacht. Ich habe mir dazu noch ein Online-Business aufgebaut, welches es mir ermöglicht von zu Hause aus zu arbeiten. Nun gebe ich alles, was ich gelernt habe (und immer noch lerne) hier weiter, damit du dir deine Zeit und dein Geld sparen kannst. Es ist so schön, dass du hier bist!

@dzenitadza >

 dzenita © 2024  impressum  | datenschutz | AGBs | WIDERRUFSBELEHRUNGkontakt 

Mehr auf Insta