Dein              Plan zum eigenen Podcast.

Lerne wie du Deinen Podcast planst, aufnimmst, veröffentlichst & vermarktest - und das, in nur wenigen Wochen.

Der Podcast Masterplan

jetzt anfangen

stressfreier

...und nicht für mich, einer Mama, die meistens von zu Hause aus arbeitet und keinen glamourösen Alltag, irgendwelche Connections oder Oprah Kommunikations-Skills hat.

Ich höre zwar gerne Podcasts von anderen Menschen, aber selbst einen Podcast haben?! 'Das könnte ich niemals.' - dachte ich.

Muss man dafür nicht ganz viele Follower haben? Sollte man dafür nicht ganz viel Erfahrung und echt gute Kommunikations-Skills haben?

Dann schaute ich mal, wie die anderen es so machen...

Ich dachte immer ein Podcast wäre was für die 'anderen'...

und es wurde mir klar:

Du musst keine Influencer*in sein, dich perfekt artikulieren können, Erfahrung in der Podcast-Welt haben oder alle Antworten in deiner Branche haben. 

Du solltest einfach ein Thema aussuchen, worüber du stundenlang reden könntest und worüber du gerne noch mehr lernen möchtest.

Ein eigener Podcast ist der beste Ort, an dem du dein Thema am authentischsten teilen kannst.

Der Ort, an dem du am besten DU sein kannst und wo du deinem Business eine Persönlichkeit gibst.

Ein Thema, welches dich interessiert. Das war's.

das schaffst du auf insta & co (wo du immer nur paar Sekunden Zeit hast, bevor deine kunden wieder weiter-scrollen) leider nicht so einfach.

Die einzige sache, die du Für einen Podcast wirklich brauchst ist:

Ich zeige dir wie's geht

Der Podcast Masterplan

Deine A-Z Anleitung wie Du einen Podcast planst, aufnimmst, veröffentlichst, & vermarktest - und das alles in nur wenigen Wochen.

Im ersten Modul zeige ich dir u. a., wie du deinen Podcast planst: Der Name, das Visuelle, das Thema bis hin zum Inhalt und viel mehr. Ich zeige dir hier, welches Equipment du brauchst, um einen Podcast aufzunehmen (keine Sorge, du musst nicht viel Geld investieren), wo du Musik herbekommst für dein Intro & Outro, und worauf du noch unbedingt achten solltest, damit dein Podcast professionell wirkt und klingt.

Im zweiten Modul bringe ich dir bei, welches Format das beste für dich momentan ist (Solo-Show oder Interview-Show) und wie du das entscheidest, ich zeige dir, wie du deine Audio-Datei aufnehmen solltest und womit du sie bearbeiten und schneiden kannst. Dann gehen wir weiter zum Export der Audio-Datei, damit eine richtige Episode daraus entstehen kann. (Yay!) Außerdem gebe ich dir hier meine besten Tipps für die Aufnahme, damit du wie ein absoluter Profi klingst.

Und so schaffst du's:

Die Vorbereitung

Die Aufnahme

Modul 1

modul 2

Im vierten Modul zeige ich dir, wie du dein Podcast vermarkten solltest, damit mehr Menschen darauf aufmerksam werden. Letztendlich wollen wir ja, dass sich deine Arbeit lohnt und deine Episoden in die richtigen Ohren kommen. Außerdem zeige ich dir, wie dir dein Podcast mehr Umsatz in dein Business bringen kann und wie du sonst noch Geld mit deinem Podcast verdienen kannst. Und damit du einen Einblick Backstage bekommst, zeige ich dir meinen kompletten Workflow für meinen eigenen Podcast.

Das Marketing

Modul 4

Angst vor dem ganzen Technik-Krams? Musst du wirklich nicht haben. Ich zeige dir im dritten Modul, wo und wie das Ganze mit der Veröffentlichung funktioniert. Ich leite dich Schritt für Schritt, damit du weißt, was du genau brauchst, um deine Show auf Spotify, Apple Podcast, Google, Amazon & Co. zu veröffentlichen. Es ist nicht schwer- versprochen! Übrigens: Das Gefühl, wenn du dein Podcast-Foto neben dem Album deiner Lieblingsband zu sehen bekommst: Unbeschreiblich cool!

Die Veröffentlichung

Modul 3

don't drop the mic

Wenn du dich für den Podcast Masterplan entscheidest, erhältst du mein Social-Media Marketing Paket - geschenkt!

BONUS 1: Hier zeige ich dir, wie du Social Media Video-Inhalt mit deiner Audio-Datei erstellst, damit du die jeweiligen Episoden mit Transkript online als Beitrag, Reel, Story oder Video auf Instagram, Pinterest, FB & Co. ganz einfach vermarkten kannst.

BONUS 2: Außerdem schenke ich dir Design-Vorlagen in Canva für dein Podcast-Titel Bild und für deine Episoden. Somit kannst du direkt damit loslegen, deinen Podcast bekannter zu machen (und hast nebenbei Inhalt für dein Social Media zum Posten - Doppel-YAY!)

BONUS 3: Eine E-Mail Vorlage für dir Einladung deiner Podcast Gäste.

geschenkt!

Social-Media
Marketing Paket

3 Boni geschenkt

Du wirst ein echte Bindung zu deinen Zuhörern aufbauen können, da sie deine Stimme hören und dir schneller vertrauen können.

Vorteile eines Podcasts

Du nimmst deinen Podcast auf von dort aus, wo du möchtest und bist komplett ortsunabhängig.

01

02

podcasts werden von tag zu tag beliebter

Du bekommst ein eigenes Sprachrohr, auf dem du deine Produkte, deine Dienstleistung und dich (den Profi in deiner Branche) vermarkten kannst.

03

Dein Podcast bietet dir eine einfache Möglichkeit, bekannter zu werden und dein Business erfolgreicher zu machen.

04

Dein Podcast ist Algorithmus-sicher und erreicht deine Kunden jederzeit- ganz egal, was sich in der Online-Welt mal wieder verändert. (Im Klartext: Du machst dich komplett unabhängig von Social Media.)

05

jetzt anfangen

yay!

Positioniere dich als Profi in deiner Branche und schau, wie dein Business wächst.

Bereit mehr Menschen auf dich aufmerksam zu machen?

Was du bekommst...

...Einfach erklärte tipps und anleitungen im video & text format

...Support & möglichkeiten fragen zu stellen
(dies ist ein selbstlernkurs)

...du hast kein zeitlimit, du lernst im eigenen tempo

...1-on-1 oder gruppen coachings, q&a's, LIVE Calls, FB Gruppe, o.ä.
(DIES IST EIN SELBSTLERNKURS)

...tipps und tricks, die ich bereits jahrelang mit erfolg umsetze

Was du nicht 
bekommst...

...ein feedback während oder nach dem kurs 
(DIES IST EIN SELBSTLERNKURS)

Du wirst nicht glauben, wie viele Menschen mir geschrieben haben, dass sie so froh sind, dass ich einen eigenen Podcast habe, da sie nicht immer die Zeit haben, sich meine Blog-Beiträge oder meine Social Posts durchzulesen. Ich war selbst überwältigt. Glaub mir, es gibt sehr viele Menschen, die sich gerne nebenbei informieren wollen, nebenbei lernen wollen oder sich einfach inspirieren lassen wollen. Ein Podcast ist eine supereinfache und moderne Art und Weise, genau das den Menschen zu ermöglichen (und somit dein Business noch erfolgreicher zu machen.)

Keine Sorge: Es muss wirklich nicht bis ins kleinste Detail perfekt sein. Du musst einfach nur anfangen. Mit der Zeit wirst du automatisch besser werden - versprochen!

BItte hör auf, alles viel zu lange zu überdenken (wie ich damals) und fang einfach an. Die besten sachen passieren, wenn wir uns einfach trauen und loslegen, auch wenn's noch nicht perfekt ist.

Danke, du bist einfach super.

— dein business, nachdem du einen eigenen podcast angefangen hast

Einen klaren Leitfaden zum eigenen Podcast haben.

Deinen Podcast innerhalb von wenigen Wochen veröffentlichen.

Neue Menschen auf dich und dein Business aufmerksam machen.

Dich endlich von Social Media unabhängig machen.

Wieder Spaß an 'Content-Creation' für dein Business haben.

Dich in deiner Branche als Profi positionieren.

Nach dem *Podcast Masterplan* wirst du das hier erreichen können...

ja, das will ich!

ist viel früher damit anfangen.

Ich denke, wie so viele von uns hatte auch ich einfach Angst, diesen nächsten Schritt in Richtung 'eigenen Podcast' zu gehen, da ich mich einfach nicht getraut habe.

Ich habe mir alle möglichen Ausreden ausgedacht, warum ich einen Podcast besser nicht haben sollte. 
#impostorsyndrom

Heute sehe ich meinen Podcast so: Wie eine sehr lange WhatsApp Nachricht, die ich meiner Freundin schicke, damit sie schneller an ihre Ziele kommt.

Auch wenn der Anfang beängstigend war, muss ich sagen, dass es mit der Zeit einfacher geworden ist. Denn wie sagt man so schön: Übung macht den Meister. Dafür aber musste ich...

einfach anfangen.

Das Einzige, was ich anders hätte machen sollen...

lerne im eigenen tempo

hol dir all meine tipps und tricks

selbstlernkurs
ohne lernerfolgs-kontrolle

alles ortsunabhängig, da online

Du hast alles an einem Ort.

Du musst nicht stundenlang 'googeln' und dich damit auseinandersetzen, die Puzzleteile irgendwie zu verstehen und zusammen zu kriegen. Hier ist alles ganz einfach und Schritt für Schritt erklärt, damit du in kürzester Zeit deinen eigenen Podcast LIVE schaltest.

Das beste an der ganzen sache:

Was brauche ich, um ein Podcast aufzunehmen?

Mit welcher Software kann ich meine Audiodatei schneiden?

Wie kriege ich meine Episoden dazu auf Spotify & Co. veröffentlicht zu bekommen?

Wie machst du das mit dem Inhalt? Worüber soll ich reden?

Wie kann mir der Podcast langfristig dabei helfen, mein Business erfolgreicher zu machen? 

Wie vermarkte ich meinen Podcast am besten auf Social Media & Co.?

Du findest Antworten zu diesen Fragen:

jetzt loslegen

Wo kriege ich die Musik für meinen Podcast her?

...und so viel mehr!

geschenkt!

Social-Media
Marketing Paket

Und vergiss nicht deine boni

also, worauf wartest du?

Lass uns anfangen.

Muss ich teures Equipment kaufen, um anfangen zu können?

Absolut nicht. Du kannst ganz einfach mit deinen Kopfhörern mit einem integriertem Mikrofon anfangen.

Häufige Fragen, die mir gestellt werden:

Ist es teuer, einen Podcast zu betreiben?

Nein überhaupt nicht. Du kannst ganz kostenlos erstmal mit einem Hoster anfangen und die ersten Episoden kostenlos veröffentlichen. Nach einer Zeit musst du dich dann für ein Paket entscheiden.

Ich zahle momentan 8€/ Monat. Ich zeige dir natürlich im Kurs bei welchem Podcast-Host ich angemeldet bin und wo ich meinen Podcast betreibe.

Was ist, wenn ich keine Ideen für weitere Episoden haben?

Das kann dir hier nicht passieren, da ich dir gaanz viele Ideen mit auf den Weg geben werde (die für jede Branche übertragbar sind).

Muss ich sehr technikaffin sein? 

Nein, überhaupt nicht. Vor allem am Anfang, musst du es nicht kompliziert machen und kannst mit dem, was dein PC/Laptop hergibt, anfangen.

Muss ich häufig neue Episoden aufnehmen?

Das ist dir komplett überlassen. Es gibt Podcasts, die eine neue Episode jede Woche veröffentlichen, manche jeden 3. Tag, andere noch öfter oder seltener. Es ist dir komplett überlassen.