Lifestyle

5 Geheimnisse selbstsicherer Frauen

BLOG

9. Januar 2023

hallo

ich bin dzenita.

Ich habe mich in der Elternzeit mit der Hochzeitsfotografie selbstständig gemacht und  helfe nun Frauen ihr eigenes Business aufzubauen, erfolgreicher zu machen und ein erfüllteres Leben zu leben. Hier findest du meine Marketing-, Business & Lifestyle Tipps, denn jede Frau hat es verdient ein erfülltes Leben zu leben. Es ist so schön, dass du hier bist!

Mehr über Dzenita

NEWSLETTER

jetzt anmelden

Melde dich für meinen Newsletter an für virtuelle Liebesbriefe von mir mit exklusiven Tipps, Tricks und Neuigkeiten rund um das Thema Business, Marketing und was bei mir gerade so passiert.

wie werde ich selbstsicher

Du siehst sie bestimmt auch überall: Frauen, die gefühlt alles erreichen können und das ohne Weiteres. Vielleicht fragst du dich auch manchmal, wie sie das bloß schaffen, so selbstsicher und von sich überzeugt zu sein. Warum schaffen es manche Frauen, so stark durch das Leben zu gehen, während andere es schwer damit haben? Hier sind 5 Geheimnisse selbstsicherer Frauen.

Sie sind ihr eigener, größter Fan

Auch wenn es uns vielleicht anders beigebracht wurde: Es gibt nichts Schlimmes daran, wenn man an sich selbst glaubt. Frauen, die so leben und sich selbst feiern, sind nicht eingebildet oder arrogant. Sie sind schlau, denn: Diese positive Einstellung ist nicht nur ansteckend, sondern bringt sie um einiges weiter (im Leben & im Business). Wenn wir das Ganze ganz realistisch betrachten, dann sollten wir uns folgende Frage stellen: Wenn wir nicht an uns glauben, warum sollten es die anderen machen?

Sie haben keine Angst vor Fehlern

Angst davor, Fehler zu machen, kann uns im Leben lähmen. Angst ist unser größter Feind, vor allem, wenn wir weiterkommen wollen (wirklich in jeder Hinsicht). Wir bremsen uns selbst, weil wir Angst davor haben, dass uns die ‚anderen‘ (wer auch immer sie sind) auslachen werden, wir vielleicht ‚unten durch‘ sind und nicht mehr hochkommen werden können, oder dass wir unsere Zeit (die wir wahrscheinlich eh beim Scrollen oder Streamen vergeuden würden) vergeuden werden. Das Ding über die Angst ist diese: Das meiste findet nur in unserem Kopf statt und ist überhaupt nicht die Realität. Das musst du dir mal klarmachen: Wir malen uns etwas aus, was noch nicht einmal passiert ist und lassen uns davon abhalten, unseren Träumen nachzugehen. Starke, selbstsichere Frauen machen das nicht. Sie haben zwar auch Angst, aber ignorieren sie und machen trotzdem weiter. Wenn Fehler passieren, dann lernen sie aus ihnen und machen es das nächste mal weiter.

Sie entschuldigen sich nicht, wenn’s nicht angebracht ist

Wir Frauen lieben es, uns zu entschuldigen, vor allem wenn wir etwas wollen. Das kommt daher, dass wir anderen gefallen wollen und bloß keine Unannehmlichkeiten versuchen wollen. ‚Oh sorry, aber kannst du mir bitte helfen (deine Sachen) das wegzuräumen?! oder ‚Entschuldigen Sie, dass ich störe, aber ich wollte gerne über mein Gehalt mit Ihnen sprechen.‘ sind nur paar Beispiele davon. Wir müssen aufhören, uns für Dinge zu entschuldigen, die wir nicht falsch gemacht haben. Wenn uns etwas zusteht, fragen wir danach. Wenn etwas nicht unsere Aufgabe ist, sagen wir es freundlich und einfach. Mit dem ständigen Entschuldigen spielen wir die Dinge, die uns vielleicht stören, immer runter und machen uns immer wieder klein (was letztendlich zu mehr Frust und Unzufriedenheit führt).

Sie wissen, was sie gut können und was nicht

Sich selbst einzugestehen, was man gut kann und was nicht, und das dann offen zu kommunizieren? Das ist ein Meilenstein, den Viele für sich noch erreichen müssen. Starke Frauen wissen, wo ihre Mängel sind und haben keine Angst davor, es offen zu sagen. Sie verstehen, dass keiner perfekt ist und konzentrieren sich auf die Dinge, die sie richtig gut können. Das hilft übrigens generell sehr: Sich auf die Dinge konzentrieren, die man kann, anstatt ständig zu versuchen, die Dinge, die man nicht so gut kann, zu verbessern. Das raubt uns nämlich unheimlich viel Energie, und das ist (wenns nicht lebensnotwendig ist) eine Zeitverschwendung.

Sie feiern andere Frauen

Viele Frauen sehen andere Frauen als Rivalinnen an. Man sieht es leider immer noch zu oft (vor allem auf Social Media): Wir vergleichen uns ständig, wollen noch besser sein als die andere, gönnen es der anderen nicht usw. Starte Frauen feiern andere erfolgreiche Frauen und nehmen sie als Motivation, um noch besser zu werden oder sich neu inspirieren zu lassen. Am Ende des Tages wollen wir doch alle dasselbe: Dass es uns und unseren liebsten Menschen gut geht und wir ein schönes, sorgenfreies Leben leben. Das haben selbstsichere Frauen schnell verstanden und vergeuden ihre Zeit und Energie nicht damit, über andere schlecht zu reden oder ständig eifersüchtig zu sein. Fazit: Zusammen wachsen wir schneller.

Hey!

Ich bin Dzenita.

Mehr über mich

Ich habe mich während der Elternzeit mit der Hochzeitsfotografie selbstständig gemacht. Ich habe mir dazu noch ein Online-Business aufgebaut, welches es mir ermöglicht von zu Hause aus zu arbeiten. Nun gebe ich alles, was ich gelernt habe (und immer noch lerne) hier weiter, damit du dir deine Zeit und dein Geld sparen kannst. Es ist so schön, dass du hier bist!

Hast du noch ein wenig Zeit? Dann lese hier weiter

Mehr Kategorien

hochzeiten

podcast

karriere

selbst

Marketing

3 Fehler, die du auf deiner Webseite vermeiden solltest.

Melde dich für meinen Newsletter an und lade dir meinen kostenlosen e-Guide herunter: Die 3 häufigsten Fehler, die Unternehmerinnen auf der Webseiten machen und dadurch weniger Anfragen kriegen.

JetzT herunterladen

webseiten-sos

Vermeide diese Fehler auf deiner Webseite

Fotografin, Business-Mentorin, Marketing-Nerd & Mama. Ich helfe kreativen Frauen ein erfolgreiches Business aufzubauen und ein erfüllteres Leben zu leben: Einfach erklärt und ohne viel Schnickschnack.

Home
über mich
blog

dzenita

kontakt >

newsletter >

@dzenitadza >

© dzenita 2023  impressum  | datenschutz | AGBs | WIDERRUFSBELEHRUNGkontakt 

fotografie
meine kurse

Folge mir auf Insta

podcast
Zum Shop

 Jetzt in meinem Online-Shop stöbern

Für Dein Business (und die Seele):