Privat

Mein Jahr im Rückblick (und meine Ziele)

BLOG

29. Dezember 2022

hallo

ich bin dzenita.

Ich habe mich in der Elternzeit mit der Hochzeitsfotografie selbstständig gemacht und  helfe nun Frauen ihr eigenes Business aufzubauen, erfolgreicher zu machen und ein erfüllteres Leben zu leben. Hier findest du meine Marketing-, Business & Lifestyle Tipps, denn jede Frau hat es verdient ein erfülltes Leben zu leben. Es ist so schön, dass du hier bist!

Mehr über Dzenita

NEWSLETTER

jetzt anmelden

Melde dich für meinen Newsletter an für virtuelle Liebesbriefe von mir mit exklusiven Tipps, Tricks und Neuigkeiten rund um das Thema Business, Marketing und was bei mir gerade so passiert.

marketing tipps business tipps

Es ist soweit, ein weiteres Jahr ist rum. Ich weiß nicht, wie’s dir geht, aber in letzter Zeit vergehen die Jahre irgendwie viel zu schnell. Hat vielleicht was mit dem Alter zu tun, keine Ahnung. Jedenfalls haben wir gefühlt erst vorgestern Silvester mit der Familie gefeiert. Und schwupps…steht Silvester wieder vor der Tür.

Heute habe ich also, wie jedes Jahr, einen kleinen Rückblick von meinem Jahr (2022):

Neuer Kurs

Ich habe dieses Jahr einen 2. Kurs rausgebracht: Der Webseiten Masterplan. Es hat länger gedauert (ein Jahr, um genau zu sein), als geplant, aber es sollte einfach perfekt werden. Das ist mir denke ich ganz gut gelungen, es ist nämlich alles da für dich, wenn du eine richtig gute, funktionelle und kundenbringende Webseite brauchst. (Und wenn du ein Business- egal in welches Branche – aufbauen willst, dann brauchst du diese auf jeden Fall.) Bis dato habe ich Den Foto Masterplan, Den e-Guide Hochzeitstag & den Webseiten Masterplan, die ich als Kurse anbiete.

Ich hatte mir vorgenommen mehr Kurse zu machen, aber zeitlich hat das dieses Jahr einfach nicht hingehauen, weil wir Corona hatten, und auch so immer mal wieder eine Erkältung hier, kleinere Krankheiten da, keine Schule, Ferien, usw. so dass ich nicht so viel Zeit für die Arbeit hatte, wie ich es mir eigentlich gewünscht hatte. Nichtsdestotrotz, bin ich sehr stolz auf das, was ich geleistet habe in diesem Jahr, denn ich bin immernoch eine One-Woman-Show und mache schon recht viel für mein Business. Gefühlt ist es für mich aber nie genug Arbeit gewesen, ich könnte immer mehr arbeiten…aber das ist ein Thema für einen anderen Beitrag. 😉

Jedenfalls stehen für nächstes Jahr ein-zwei neue Kurse an. Ich bin mir noch nicht ganz schlüssig in welche Richtung es gehen wird. Da muss ich noch ein wenig Soul-Searching machen und wirklich in mich gehen, während sich mein Business von Hochzeitsfotografin und Fotografie-Coach zur Business Mentorin verändert. Ich muss schauen, was als Nächstes Sinn macht, was meine Kunden gerade brauchen und womit ich ihnen in 2023 & darüber hinaus helfen kann. Ich halte dich jedenfalls auf dem Laufenden.

Podcast

‚Der Dzenita Podcast‘ ist seit dem 28.12.2022 auf allen Podcast-Apps verfügbar. Die Idee von einem eigenen Podcast hatte ich bereits vor einigen Jahren, habe mich aber nie getraut es anzugehen. Ich hab mir einen Kurs darüber wie man einen Podcast macht am 24.07.2019 gekauft und habe erst jetzt den Mut dazu gehabt, es wirklich durchzuziehen. Ich habe mir seit dem 24.7.2019 und eigentlich auch davor immer gedacht ‚Wer wird mir schon zuhören?‘ und ‚Ich kann das nicht so gut, ich quatsche zwar viel, aber irgendwie häufig wild durcheinander. Meine Artikulation ist nicht so professionell, wie man das von den meisten Podcasts kennt.‘

Ich habe dann irgendwann diese blöden Gedanken über Bord geworfen und es einfach trotzdem gemacht. ‚Perfekt wird’s eh nie‘ dachte ich mir, also why not now? 🙂 Hier entlang zum Podcast, falls du Interesse hast dir das Ganze etwas näher anzuschauen. Hier teile ich meine Tipps zum Thema Business, Marketing, Produktivität, Motivation, Lifestyle und alles, was dazwischen liegt. 🙂

Umsatz

Ich habe mein Umsatz-Ziel für dieses Jahr, leider nicht erreicht. Die Dzeni vor 7 Jahren, hätte alles hinschmeissen wollen und gedacht, ich sei nicht gut genug für dieses Business, ich sollte lieber alles wieder aufgeben. Heute weiß ich, das ist absolut falsch und ich finde man redet viel zu selten über die schlechten Tage im Business, vor allem im Netz. Ich habe mir stattdessen also Gedanken darüber gemacht, woran das eigentlich lag, denn ich mache nichts wesentlich anders, als sonst (wo es besser lief). Dann hab ich mir intensiv Gedanken gemacht und folgende Gründe für mich festgestellt:

Erstens lag es sehr stark daran, dass Facebook Anzeigen, die ich immer für meine Launches einsetze, sehr teuer geworden sind. Meistens liegt das daran, dass es einfach sehr viel Wettbewerb in einer Branche gibt. Und das stimmt auch. Es gibt sehr viele Fotografinnen und es gibt sehr viele Online-Coaches, die Online-Produkte verkaufen. Ganz klar, dass da die Werbung teuerer wird. Zweitens kommen leider auch noch andere Faktoren hinzu wie ein Krieg, oder die Folgen von Corona, oder hohe Preise in allen Bereichen des Lebens, was natürlich dazu führt, dass viele Menschen Angst haben ihr Geld auszugeben. Es ist eine sehr schwierige Zeiten für viele Menschen.

Das Ding ist aber, und das muss ich mir immer wieder vor Augen halten: Es wird immer schwierige Zeiten geben. Mal mehr, mal weniger. Das bedeutet aber nicht, man soll aufgeben, sondern, schauen, wo man noch schrauben kann und etwas verbessern kann, damit es besser läuft. (Mini Motivations-talk auch für dich, falls du es gerade brauchst ;-).

Meine Träume

Wenn ich mir so Mein Jahr anschaue, dann komme ich meinem Traum, den ich für mein Business habe, ein wenig näher. Ich weiß nicht, ob ich das jemals so öffentlich kommuniziert habe, aber das hier ist mein Traum: Ich möchte einen Ort schaffen, an dem man sich im eigenen Tempo & für einen humanen Preis weiterbilden kann und sich somit sein Traum-Business & Leben aufbauen kann. Ich kenne so viele wundervolle Frauen, die so tolle Hobbys und Leidenschaften haben, aber sich nicht trauen, mehr aus diesem Hobby zu machen.

Viele bleiben an einem Punkt stecken, weil sie sich nicht trauen weiterzumachen, nicht das Wissen haben, wie man so etwas angeht oder sich einfach alleine und verzweifelt fühlen. An dieser Stelle möchte ich ihnen dabei helfen den nächsten Schritt zu wagen, denn jede Frau (und jeder Mensch) hat es verdient etwas zu machen, was sie zumindest ein wenig erfüllt. Das Leben ist viel zu kurz, um irgendeinen ‚Job‘ zu machen, der keine Freude bereitet. Ich will genau das hier schaffen. Ein Ort, an dem man kommen kann, um sich inspirieren zu lassen, sich motivieren zu lassen und, um sich die notwendigen Ressourcen zu holen, die man braucht. Ich weiß, es wird noch einiges an Zeit brauchen, bis ich an dem Punkt gekommen bin an dem ich noch viel mehr Menschen anspreche, aber ich bin auf einem guten Weg und bin bereit auf diese lange und spannende Reise dorthin.

Ich werde dich natürlich hier auf meinem Blog (wie immer) mitnehmen. 🙂

Dir, deiner Familie und deinen Liebsten wünsche ich von Herzen alles erdenklich Liebe & vorallem viel Gesundheit für das Jahr 2023.

Happy New Year!

Dzenita


Hier geht’s zu den Dingen, die ich im Alltag & im Business häufig benutze

ZU MEINEM SHOP

Hey!

Ich bin Dzenita.

Mehr über mich

Ich habe mich während der Elternzeit mit der Hochzeitsfotografie selbstständig gemacht. Ich habe mir dazu noch ein Online-Business aufgebaut, welches es mir ermöglicht von zu Hause aus zu arbeiten. Nun gebe ich alles, was ich gelernt habe (und immer noch lerne) hier weiter, damit du dir deine Zeit und dein Geld sparen kannst. Es ist so schön, dass du hier bist!

Hast du noch ein wenig Zeit? Dann lese hier weiter

Mehr Kategorien

hochzeiten

podcast

karriere

selbst

Marketing

3 Fehler, die du auf deiner Webseite vermeiden solltest.

Melde dich für meinen Newsletter an und lade dir meinen kostenlosen e-Guide herunter: Die 3 häufigsten Fehler, die Unternehmerinnen auf der Webseiten machen und dadurch weniger Anfragen kriegen.

JetzT herunterladen

webseiten-sos

Vermeide diese Fehler auf deiner Webseite

Fotografin, Business-Mentorin, Marketing-Nerd & Mama. Ich helfe kreativen Frauen ein erfolgreiches Business aufzubauen und ein erfüllteres Leben zu leben: Einfach erklärt und ohne viel Schnickschnack.

Home
über mich
blog

dzenita

kontakt >

newsletter >

@dzenitadza >

© dzenita 2023  impressum  | datenschutz | AGBs | WIDERRUFSBELEHRUNGkontakt 

fotografie
meine kurse

Folge mir auf Insta

podcast
Zum Shop

 Jetzt in meinem Online-Shop stöbern

Für Dein Business (und die Seele):