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Wie du mit Absagen und Misserfolgen umgehen solltest

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hallo,

ich bin dzenita.

Ich habe mich in der Elternzeit mit der Hochzeitsfotografie selbstständig gemacht und habe mir danach ein
Online-Business aufgebaut. Alles, was ich auf dem Weg gelernt habe, teile ich hier mit dir. Schön, dass du hier bist!

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Wir möchten alle gerne erfolgreich sein, jeden Auftrag kriegen und wir möchten, dass alles so reibungslos, wie nur möglich, verläuft. Jede Anfrage sollte zur Buchung führen, jeder Kunde soll mit uns zufrieden sein, jeder Kontakt sollte stets freundlich bleiben (nicht nur von unserer Seite aus).

Die Realität ist leider nicht immer so schön: man kriegt sehr viele Anfragen, bevor man die Buchung bekommt, es gibt immer wieder Menschen, die uns vielleicht nicht mögen und uns auf Social Media ‘nicht mehr folgen’, und, es wird leider auch immer wieder Menschen geben, die uns einfach nicht verstehen und vielleicht ein wenig (oder sehr) unfreundlich zu uns sein werden.

Wie geht man also mit diesen ganzen Absagen, Misserfolgen und ‘Nein-Sagern’ am Besten um? Hier sind meine Tipps, wie ich es  mache:

Lerne aus deinen Fehlern

Wenn es etwas gab/gibt, was du vielleicht einfach leider falsch gemacht hast, es nicht besser wusstest, oder einfach noch nicht so gut darin bist, dann ist das nicht schlimm! Lerne aus deinen Fehlern, schau, was schief gelaufen ist, wie du dich das nächste Mal verbessern kannst. Deine Fehler machen dich nicht aus, sie werden deine Zukunft in deinem Business nicht ruinieren und du solltest schon fast mehr Fehler machen, damit du besser werden kannst. Nur so lernst du, nur so wächst du.

Feiern

Mach dein Lieblingslied an, hol# dir n Drink und feier einfach ab, denn: jede Absage und jedes ‘nein’ bringt dich einen Schritt näher. Näher an deinen Traumkunden, näher an deine Ziele. Es hört sich vielleicht schräg an (‘wie soll mich das bitte weiterbringen?!‘). Das Universum wird dir deine Kunden bringen, glaub mir. Wir müssen alle durch die ganzen ‘Neins’ durch, um uns klar machen zu können, wer eigentlich unser Kunde ist, wie wir diesen zufrieden stellen können, was wir besser machen können und entsprechend unser Business wachsen lassen können. Also nehme es bitte nicht persönlich, wenn dich jemand nicht bucht oder dein Produkt nicht kauft. Dieser Mensch war einfach nicht dein Kunde. Dein Kunde kommt noch, du musst also dran bleiben (und dabei den Spaß nicht vergessen).

Dankbar sein

Für jede Absage und jedes ‘Nein’ bin ich dankbar. Ich bin dankbar dafür, dass mein Business überhaupt wahrgenommen wurde, dass ein weiterer Mensch weiß, dass es mich gibt und dass ich nun noch einen Grund mehr hab, um dran zu bleiben. Viele wollen diesen ‘Übernacht-Erfolg’. Ich verstehe, man will ja schnellstmöglich Geld verdienen und finanziell vorankommen.

Viele vergessen aber einfach dankbar dafür zu sein, dass man eine weitere Möglichkeit im Leben hat, um sich weiterzuentwickeln, seinen Horizont zu erweitern und einfach auch mal Spaß an dieser Sache hat, die man ja eigentlich angefangen hat, weil man sie gerne macht.

Wenn du das hier liest und merkst, du willst eigentlich dein Business aufbauen, nur weil du den finanziellen Vorteil darin siehst, dann kann ich dir gleich sagen, dass du nicht lange Erfolg damit wirst. Du solltest es machen, weil du Geld damit verdienen willst UND, weil es dir wirklich aus tiefster Seele Spaß macht. Das eine kommt mit dem anderen und nur so, wirst du erfolgreich werden.

Ich wünsche dir alles erdenklich Liebe, du schaffst das!

Dzenita

Schön, dass du hier bist.

Ich habe mich während der Elternzeit mit der Hochzeitsfotografie selbstständig gemacht. Ich habe mir dazu noch ein Online-Business aufgebaut, welches es mir ermöglicht von zu Hause aus zu arbeiten. Nun gebe ich alles, was ich gelernt habe (und immer noch lerne) hier weiter. Es ist so schön, dass du hier bist, vielen Dank für deine Zeit.

- Dzenita

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