Marketing

3 einfache Tipps für dein SEO

BLOG

hallo

ich bin dzenita.

Ich habe mich in der Elternzeit mit der Hochzeitsfotografie selbstständig gemacht und  helfe nun Frauen ihr eigenes Business aufzubauen, erfolgreicher zu machen und ein erfüllteres Leben zu leben. Hier findest du meine Marketing-, Business & Lifestyle Tipps, denn jede Frau hat es verdient ein erfülltes Leben zu leben. Es ist so schön, dass du hier bist!

Mehr über Dzenita

dzenita seo tipps

Heute geht es um das nicht so sexy Thema ‘SEO’. Es ist das, was entscheidet, ob deine Webseite online gefunden wird oder nicht. Das, was dir durch deine Webseite Besucher bringt oder nicht. Und das, was unheimlich kompliziert wirkt, aber eigentlich nicht soo schwer ist. Du bist wahrscheinlich hier gelandet, weil du entweder keine oder sehr wenig Ahnung von SEO hast und du gerne etwas mehr darüber lernen willst. Richtig? Wenn das der Fall ist, dann bist du hier richtig. In diesem Beitrag verrate ich dir 3 einfache Tipps, wie du dein SEO heute noch verbessern kannst.

Keywords einbinden

Zuerst einmal solltest du deine Keywords festlegen. Keywords sind also Suchbegriffe, mit denen deine potenziellen Webseiten-Besucher dich suchen und finden würden. Wenn ich also zum Beispiel ein Bäcker in Hamburg wäre, wäre ein Keyword zum Beispiel: ‘Bäcker Hamburg’. Ein weiteres Beispiel wäre z.B.: ‘Hamburg Bäckerei’ oder ‘Bäckerei in Hamburg’. Du solltest dir eine Liste mit verschiedenen Keywords machen und diese überall auf deiner Webseite einbinden. In den Texten, in den Fotos, usw. Der Keyword Planner von Google ist für diese ‘Recherche’ sehr gut geeignet. Dort siehst du welche Keywords oft gesucht werden und welche nicht.

Echte Sätze schreiben

Für dein SEO ist es auch sehr wichtig in ganzen Sätzen zu schreiben und nicht wir ein Roboter. Vergiss nicht, dass deine Besucher, die deine Webseite besuchen werden, Menschen sind. Schreibe also keine Sätze, die einfach nur mit Keywords gefüllt sind (auch als Keyword-Stuffing bekannt), sondern einfach in normalen, echte Sätzen.

Das hier wäre Keyword-Stuffing:

‘Wir sind eine Bäckerei in Hamburg. Besuchen Sie uns in Hamburg in unserer Bäckerei. Wir backen in Hamburg. Brötchen Hamburg.’

Stattdessen, könnte der Satz so hier aussehen:

‘Seit 1950 backen wir in unserer Bäckerei im Herzen Hamburgs frische Brötchen für unsere Kunden. Besuchen Sie uns und überzeugen Sie sich selbst von unserer Premium-Qualität.’

Siehst du, wie im zweiten Satz alles viel geschmeidiger läuft und es sich einfacher liest? Es sollten ganze Sätze und kein Text ausschließlich gefüllt mit Keywords sein. Nicht nur ist das wichtig für deine Webseiten-Besucher, sondern auch weil Google Webseiten, die Keyword-Stuffing benutzen, in den Suchergebnissen niedriger anzeigt, bzw. ‘bestraft’.

Google Analytics für Erfolgsmessung benutzen

Benutze auf jeden Fall Google Analytics für deine Webseite. In meinem Online-Kurs für Fotografinnen gehen wir das Thema SEO Schritt für Schritt und sehr detailliert durch. Hier erkläre ich nicht nur die genauen Schritte, wie und wo genau du SEO für deine Webseite richtig benutzt, sondern auch was du alles mit Google Analytics erfahren kannst.

Zum Beispiel kannst du mit Analytics wissen, wieviele Webseiten-Besucher du täglich/wöchentlich/monatlich usw. hattest/hast, du siehst wo deine Besucher herkommen (durch Social Media, organisch oder durch Google z.B.), welche Seiten oft besucht werden und welche gar nicht besucht werden. Diese sogenannte ‘Erfolgsmessung’ ist super wichtig für dich, um zu verstehen, was wirklich auf deiner Webseite funktioniert und was nicht.

Babes im Business
Newsletter

Exklusive Gutscheine, Tipps, Freebies & so viel mehr für dein Business. Kein Spam - versprochen.

* indicates required

Hey!

Ich bin Dzenita.

Mehr über mich

Ich habe mich während der Elternzeit mit der Hochzeitsfotografie selbstständig gemacht. Ich habe mir dazu noch ein Online-Business aufgebaut, welches es mir ermöglicht von zu Hause aus zu arbeiten. Nun gebe ich alles, was ich gelernt habe (und immer noch lerne) hier weiter, damit du dir deine Zeit und dein Geld sparen kannst. Es ist so schön, dass du hier bist!

@dzenitadza >

 dzenita © 2024  impressum  | datenschutz | AGBs | WIDERRUFSBELEHRUNGkontakt 

Mehr auf Insta