Falls du im Winter nicht so viele Aufträge hast, dann gibt es trotzdem einige Sachen, die du für dein Business machen kannst, um produktiv zu bleiben. Hier sind ein paar Dinge, die ich z.B. jeden Winter mache. Vielleicht ist es auch etwas für dein Business?
Webseite ‘aufräumen’
Arbeite an deinem SEO, lade neue Fotos hoch, erstelle einen Mehrwert für deine Kunden, und blogge über deine Arbeit, die du in den letzten Monaten gemacht hast.
Feedbacks
Schreibe deine Kunden an und bitte sie um eine Google Bewertung oder ein Feedback welches du veröffentlichten darfst.
Content-Planung
Den Inhalt im Voraus planen: nehme dir einen Nachmittag oder Abend frei und plane 1-2 Monate Inhalt im Voraus für Social Media, deinen Blog und deinen Newsletter.
Aufräumen
Räume alles auf: Kameratasche, SD Karten, dein Desktop, alte Kunden-Galerien, dein Desktop, deine Handyfotos, usw. Mach einen frischen Cut, indem du alles aufräumst und dich so für die nächste Saison vorbereitest.
Abläufe
Schau dir deine Abläufe an: macht alles Sinn? Ist das meiste (oder im besten Fall alles) automatisiert? Woran verschwendest du am meisten deine Zeit und wie kannst du das für dich optimieren? Kannst du das ein oder andere vielleicht abgeben oder druch Drittanbieter verbessern? Alles, was dir Zeit sparen kann, solltest du unbedingt umsetzen.
Netzwerk
Falls du Zeit und Lust hast, kann du dich mit anderen Dienstleistern aus deiner Branche treffen. Man weiß einfach nie, wen man kennenlernt, der deine Dienstleistung braucht oder dich weiterempfehlen wird + wir wachsen zusammen viel schneller. 🙂
Marketing
Hol dir Inspirationen, wie du mehr Marketing für dein Business machen kannst. Hol dir Inspirationen von anderen aus deiner Branche, schau, was auf Social Media gerade ‘angesagt’ ist und was du eventuell für dich auch übernehmen könntest, oder lese Blogs und Bücher, die zu deiner Branche passen, um einfach neue Ideen zu bekommen.
Dein Branding
Geh alles durch: Deine Webseite, deine Werbung, dein Social Media, deine Broschüren, deine Visitenkarte, deine Flyer, deine Freebies…absolut alles, was du in die Welt stellt, sollte deine Marke repräsentieren. Achte darauf, dass alle Farben und Schriftarten einheitlich sind, das Angebote aktuell sind und, dass deine Kommunikation deine Traumkunden anspricht.
Lust auf noch mehr? Das dachte ich mir. 🙂