Business

Wie du dein Business auf die Feiertage am schlausten vorbereitest

BLOG

hallo

ich bin dzenita.

Ich habe mich in der Elternzeit mit der Hochzeitsfotografie selbstständig gemacht und  helfe nun Frauen ihr eigenes Business aufzubauen, erfolgreicher zu machen und ein erfüllteres Leben zu leben. Hier findest du meine Marketing-, Business & Lifestyle Tipps, denn jede Frau hat es verdient ein erfülltes Leben zu leben. Es ist so schön, dass du hier bist!

Mehr über Dzenita

dzenita marketing tipps

So schnell kann es gehen: Ein weiteres Jahr ist fast wieder rum. Zum Ende des Jahres wird es immer latent hektisch bei uns: Dinge bei Lana in der Schule finden statt, man kauft irgendwie mehr ein (Dank irgendwelchen Sales und den Feiertagen, die bald anstehen) und man dekoriert das Haus/die Wohnung vielleicht schon ein wenig um. Ja, es ist immer viel zu tun, du kennst es bestimmt auch. In meinem Fall, sind da natürlich auch noch die geschäftlichen Dinge, die ich im Herbst noch vor den Feiertagen vorbereiten muss. Ich mag es immer gern alles soweit vorzubereiten, damit ich mir während Weihnachten und Silvester immer paar Tage komplett freinehmen kann. 

Gerne wollte ich heute hier mit dir teilen, was ich generell jeden Herbst (also immer vor den Feiertagen) mache, um weiterhin produktiv und präsent im Business zu sein, und trotzdem entspannt die Feiertage genießen kann.

Feiertag-Specials

Zuerst schaue ich, ob ich besondere Specials, Events oder Gewinnspiele habe oder erstellen will. Für uns Fotografen bieten sich die Feiertage gut an, um besondere Foto- Angebote oder Specials anzubieten. Die meisten möchten noch Fotos von sich und ihren Liebsten vor Weihnachten machen, damit sie die Fotos ggf. für die Weihnachtskarte benutzen oder jemanden damit ein Geschenk machen können. Diese Shootings sollten also spätestens im November stattfinden, damit die Kunden noch Zeit haben, Fotoprodukte zu bestellen und diese dann zu verschenken.

Ein Tipp für alle, (nicht nur Fotografen): erstelle ein Angebot, welches du nur für Weihnachten anbieten willst. Erstelle eine Grafik als .jpg oder .png Datei (am besten kostenlos auf Canva.com) und vermarkte diese auf deinen sozialen Netzwerken und auf deiner Webseite. Tue dies am besten spätestens im November (ruhig einige Wochen lang), um so viele Menschen wie nur möglich zu erreichen.

Marketing Plan für nächstes Jahr

Nutze die Herbstzeit dafür, um deine Marketingstrategien für das nächste Jahr festzulegen. Was steht an? Was möchtest du als Nächstes anbieten? Gibt es ein neues Produkt, welches du gerne endlich vermarkten möchtest? Wie sieht es aus mit Events, die du vielleicht besuchen wirst? Welche Marketingmaßnahmen willst du unbedingt ausprobieren?

Lege dich jetzt schon für (mindestens) das erste Quartal des nächsten Jahres fest, um organisiert zu bleiben und um dich auf das nächste Jahr vorzubereiten. Am besten benutzt du hierfür meinen Marketing-Kalender, um dich inspirieren zu lassen. Ich liebe es, im Voraus zu planen. Es gibt mir eine Art Sicherheit, einfach zu wissen, alles ist fertig. Ich weiß also, was als Nächstes ansteht, ich kann mich zurücklehnen und die Feiertage genießen.

Blog-Beiträge

Wenn du einen Blog hast (und, das solltest du für dein Business auf jeden Fall haben), plane deine Blogbeiträge für die nächsten 3 Monate schon einmal ein. Du solltest also jetzt schon die Monate November, Dezember und ganz Januar geplant haben. Plane, worüber du schreiben wirst. Du kannst das ganz einfach in einem Kalender festlegen und somit schon im Voraus wissen, welche Blogbeitragthemen als Nächstes anstehen. Was interessiert deine Zielgruppe gerade? Kannst du deine aktuelle Arbeit zeigen? Hast du ein neues Produkt oder eine neue Dienstleistung? Kannst du deiner Zielgruppe vielleicht Tipps geben?

Wenn du die Blogbeitragsthemen festgelegt hast, ist es an der Zeit, die Beiträge auch vorzuschreiben. Ich sagen jedem, der mich über das Thema Blog anspricht, dass man versuchen sollte, mindestens ein mal in der Woche zu bloggen. Versuch du auch (wenn du es nicht bereits machst), dasselbe zu tun.

Blocke dir am Wochenende oder am Abend deine ‘Blog Zeit ‘und fange an, Blogbeiträge zu schreiben, die du zur Veröffentlichung vorplanen wirst. Somit stellst du sicher, dass während du feierst und dir paar Wochen freinimmst, deine Beiträge trotzdem gepostet werden und dein Business weiterhin präsent ist. Ich würde dir raten, deine Beiträge soweit im Voraus zu schreiben, dass du mindestens 2 Wochen lang einen zeitlichen Puffer hast, nachdem du wieder aus den Ferien da bist.

Somit hast du erst mal ein wenig Zeit, um anzukommen und dir eine Übersicht zu verschaffen, und musst nicht gleich gestresst einen Blogbeitrag schreiben. Falls du ein paar Anregungen für Blogbeiträge brauchst, sind hier 50 Blog Beitrag- Ideen für dich.

Social Media

Plane im Herbst schon mal dein Social Media für den ganzen Winter ein. Nutze die späte Herbstzeit dafür, um die notwendigen Fotos zu schießen, diese zu bearbeiten und Captions zu schreiben. Diese kannst du dann ganz einfach auf Later.com oder Plannthat.com im Voraus planen und zum Posten freigeben. Alternativ kannst du einfach ein Word, pages Dokument oder in deiner Notiz-App speichern, damit sie immer griffbereit sind.

Somit hat du alles vorbereitet musst nur noch die App aufmachen, die Fotos & Texte hinzufügen und posten. Somit kannst du  ganz entspannt die Feiertage genießen. Denke auch hier bitte an deine Angebote oder bestimmte Specials zu Weihnachten und siehe auch hier zu (wie mit den Beiträgen), dass du zumindest die erste und zweite Woche im Januar bereits vorgeplant hast.

Plane im Voraus

Kurz gesagt, solltest du alles, was du in diesem Jahr noch vorplanen kannst, es auch machen. Ich habe beide Versionen schon hinter mir: die, in der ich nichts geplant habe und mich am 2. Januar gleich an die Arbeit machen musste (das war relativ stressig und sehr nervig) und die, in der ich bis Mitte Januar so gut wie nichts machen musste, da alles schon vorgeplant und eingestellt war.

Mit der zweiten Version habe ich gemerkt, dass ich während den Feiertagen viel entspannter bin und, dass meine Gedanken nicht ständig im Büro, sondern bei meiner Familie sind. Diese Methode benutze ich nun jedes Jahr und kann an den Feiertagen komplett abschalten.


Du brauchst Ideen für deine Marketing? Kein Thema.

LADE DIR HIER MEINEN MARKETING-KALENDER MIT 30 IDEEN HERUNTER

Babes im Business
Newsletter

Exklusive Gutscheine, Tipps, Freebies & so viel mehr für dein Business. Kein Spam - versprochen.

* indicates required

Hey!

Ich bin Dzenita.

Mehr über mich

Ich habe mich während der Elternzeit mit der Hochzeitsfotografie selbstständig gemacht. Ich habe mir dazu noch ein Online-Business aufgebaut, welches es mir ermöglicht von zu Hause aus zu arbeiten. Nun gebe ich alles, was ich gelernt habe (und immer noch lerne) hier weiter, damit du dir deine Zeit und dein Geld sparen kannst. Es ist so schön, dass du hier bist!

@dzenitadza >

 dzenita © 2024  impressum  | datenschutz | AGBs | WIDERRUFSBELEHRUNGkontakt 

Mehr auf Insta