Ich bin ein Fan von Social Media für mein Business. Ich mag es. Es ist wie kostenloses Marketing für mein Business. Potenzielle Kunden werden auf mich aufmerksam, ich finde dort manchmal gleichsinnige Menschen, mit denen ich mich austauschen kann, die mich inspirieren und von denen ich eventuell sogar etwas Neues lernen kann. Das war’s dann aber auch. Ich mag Social Media nicht, um es für mein Privatleben zu benutzen. Ich poste generell sehr wenig über mein Privatleben dort. Ich finde, das gehört entweder auf ein privates Profil oder gar nicht online, sondern eher so offline, im Gedächtnis. 😉 Aber das ist jetzt ein anderes Thema.
Obwohl ich also Social Media für sehr hilfreich für ein Business finde, finde ich es nicht als ‘das Wichtigste’ für ein Business. Ich bin fest davon überzeugt, dass keine Unternehmerin sich nur auf ein Social Media Account verlassen sollte – ganz egal ob sie 30 oder 300,000 Follower dort hat. Hier sind die Gründe, warum ich so denke:
Dein Profil gehört dir nicht
Etwas, was viele nicht verstehen oder es schlichtweg so nie gesehen haben: Social Media bzw. dein Profil auf Instagram gehört dir nicht. Es gehört Instagram. Alle Kontakte, die du da hast, gehören auch nicht dir. Diese gehören auch Instagram. Im Grunde genommen also bist du dort nur ein Gast. Man weiß nie, wann und ob sie dort wieder etwas ändern, du vielleicht ‘gehakt’ wirst und alles gelöscht wird, oder sogar von Instagram gesperrt wirst (ist mir schon 2-mal passiert, aus unerklärlichen Gründen).
Das heißt also, du kannst da zwar deine Arbeit posten und deine Marke aufbauen (und, das solltest du auch), aber nicht ausschließlich dort. Wenn eine der o. g. Punkte wirklich mal zutreffen sollten und du keine eigene Webseite hast, die du deinen potenziellen Kunden präsentieren kannst, dann hast du leider nichts in der Hand, womit du sie für dich gewinnen kannst.
Die Sichtbarkeit
Eine weitere Sache, die du auf Instagram nicht garantieren kannst bzw. nicht garantiert ist, ist, dass du nicht bestimmen kannst, wie oft und ob deine Beiträge von deinen Followern überhaupt gesehen werden. Es liegt nicht in deiner Hand. Wusstest du, dass nur weniger als 10 % deiner Follower deine Beiträge auf Instagram sehen? Sehr wenig, ich weiß. Aus diesem Grund solltest du wirklich nicht deine ganze Energie darin investieren, nur dein Instagram-Profil auszubauen, sondern deine eigene Homepage, die mehr Menschen durch verschiedene Kanäle erreichen werden.
Deine Webseite = dein online Zuhause
Mein absoluter ‘Lieblingsgrund’, warum ich meine eigene Webseite viel mehr mag als mein Instagram-Profil, ist, dass meine Webseite nicht nur mir gehört, sondern ich dort viel mehr Freiheiten haben, mich und mein Business so zu präsentieren, wie ich mag. Ich kann viel mehr Text einfügen, mehr Fotos oder Reportagen zeigen, einen Newsletter einbinden, Freebies anbieten, Blogbeiträge besser verlinken, hilfreiche Webseiten verlinken, die Kunden binden, meine Leser informieren und mehr Vertrauen aufbauen.
Ich habe noch viel mehr für dich, was dieses Thema angeht, wie z.B. mein Online-Training: