Heute muss etwas thematisiert werden, was ich in meinem Foto-Business lange falsch gemacht habe. Und zwar, hat sich so gut wie alles in meinem Business um mich gedreht. Auf meiner Webseite, auf meinem Social Media, in meiner Preis PDF, beim Kundengespräch…usw.
Was ich damit meine? Meine Kommunikation.
Flasche Kommunikation
Schauen wir uns paar Texte an, die ich häufig benutzt habe:
“ICH FREUE MICH, DASS IHR HIER SEID.”
“ICH FOTOGRAFIE SCHÖNE MOMENTE.”
“ICH WILL EUCH KENNENLERNEN.”
“ICH BIN LEIDENSCHAFTLICHE FOTOGRAFIN.”
“MELDET EUCH BEI MIR, WENN IHR LUST AUF EIN SHOOTING HABT.”
Oh man…
Ich habe es viel zu lange falsch gemacht… und weißt du was? Die Wahrheit tat zwar echt weh, aber, die Kunden interessiert es sehr wenig, was ICH will. Es geht darum, dass SIE ein bestimmtes Problem haben oder nach einer bestimmten Dienstleistung suchen.
Was also müssen wir Dienstleister machen, damit sie verstehen, dass WIR die Richtigen für sie sind? Wir müssen unsere Kommunikation so verändern, dass sich alles um unsere Kunden dreht. Hier sind ein paar Beispiele und Kommunikations-Tipps:
Richtige Kommunikation
“IHR HABT KEINE ZEIT FÜR FOTOS? KEIN PROBLEM, ICH KOMME ZU EUCH NACH HAUSE.”
“IHR HABT NOCH NIE EIN FOTO-SHOOTING GEMACHT? KEIN THEMA, HIER IST EIN KOSTENLOSER E-GUIDE MIT PAAR TIPPS FÜR EUCH.”
“WOLLT IHR ERSTMAL SCHAUEN, OB ES MENSCHLICH FÜR EUCH PASST?”
“FÜR FAMILIEN WIE EURE, DIE AUFGRUND DES ALLTAGS EINFACH ZU WENIGE FOTOS MACHEN LASSEN.”
“ÜBERLEGT ES EUCH IN RUHE UND ICH MELDE MICH BEI EUCH IN 3 TAGEN, OK?”
Siehst du, wie kleine Veränderungen eine sehr große Wirkung haben können? Wenn wir unsere Kunden nämlich direkt ansprechen, werden sie sich mehr verstanden fühlen und uns eher buchen, als wenn wir nur über uns sprechen.
Wie sind deine Gedanken dazu? Kommentiere gerne hier unten :-).