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Warum du einen Traumkunden brauchst & wie du diesen festlegst

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ich bin dzenita.

Ich habe mich in der Elternzeit mit der Hochzeitsfotografie selbstständig gemacht und  helfe nun Frauen ihr eigenes Business aufzubauen, erfolgreicher zu machen und ein erfüllteres Leben zu leben. Hier findest du meine Marketing-, Business & Lifestyle Tipps, denn jede Frau hat es verdient ein erfülltes Leben zu leben. Es ist so schön, dass du hier bist!

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marketing tipps für kreative Frauen

Du willst sie, ich will sie, jeder will sie: die Traumkunden. Du weißt schon, die Menschen, die es dir ermöglichen deine Leidenschaft auszuüben, um davon leben zu können (oder zumindest ein bißchen extra Cash an der Seite zu verdienen ;-)). Sie existieren, glaub es mir. Allerdings musst du eine wichtige Sache tun, bevor du ‚losgehst‘ und nach ihnen suchst. Und zwar ist es: sie zu definieren. Was ich damit meine? Du musst ganz genau wissen, wer die Person ist, an die du deine Produkte/ deine Dienstleistung verkaufen möchtest. Du kannst und wirst nicht jedem etwas verkaufen können, denn es gibt Millionen bzw. Milliarden von Menschen, die das eine mögen und brauchen und das andere eben nicht. Um erfolgreicher nach deinem Traumkunden suchen zu können und erfolgreich Marketing betreiben zu können, musst du wissen, wen du überhaupt ansprechen willst.

Schaffe Klarheit

Es wäre ja ganz einfach, wenn man sagen würde: ‚Ich verkaufe meine Produkte an Frauen.‘.

Das ist zwar super, aber… das ist leider nicht präzise genug. Lass uns folgendes Beispiel näher anschauen:

Ich, Dzenita, bin Hochzeitsfotografin und möchte meine Dienstleistung an alle Frauen auf dieser Welt verkaufen. Weisst du wie oft ich ein ’nein‘ von Millionen von Frauen kriegen würde, wenn ich zu jeder Frau gehen würde und sie fragen würde ‚Hallo, brauchen Sie eine Hochzeitsfotografin?‘.

Was ich damit sagen will, ist dass du GANZ GENAU wissen musst, wem du dein Produkt bzw. deine Dienstleistung verkaufen willst. Nur so wirst du die richtigen Kunden anziehen.

Fragen über Traumkunden, die du dir stellen solltest

Um ganz genau zu wissen, wer dein Traumkunde ist, solltest du dir diese Fragen stellen:

  1. Wie alt ist mein Traumkunde?
  2. Ist mein Traumkunde weiblich, männlich oder beides?
  3. Wo lebt mein Kunde?
  4. Wieviel verdient mein Kunde?
  5. Was unternimmt mein Traumkunde in der Freizeit?
  6. Welche Events besucht mein Traumkunde gerne?
  7. Wovon ist mein Traumkunde begeistert?
  8. Was für ein Lebensstil führt mein Traumkunde?
  9. Wo geht mein Kunde einkaufen?
  10. Welche Sachen mag mein Kunde sehr gerne?

Du magst dich vielleicht fragen, was das hier oben alles auf sich hat und warum zum Kuckuck das alles mit deinem Business zu tun hat. Lese bitte weiter, ich erkläre es dir ganz genau.

Du musst wissen wie alt dein Kunde ist, damit du verstehst, wie du mit ihm/ihr sprechen solltest. Eher im Slang (‚yoyo…was geht ab‘ – überspitzt gesagt, aber ich denke du verstehst das ich meine 🙂 ) oder eher…’Sehr geehrte Frau Schmidt,…‘.

Du solltest ganz genau festlegen, wer dein Traumkunde ist: eine Frau, ein Mann, oder beides? (Bei Artikel/Produkten für Kinder sind es meistens die Mütter und Großmütter, die das Kaufen für das Kind übernehmen).

Lebt dein Traumkunde in Deutschland oder hast du ein Produkt bzw. eine Dienstleistung die du weltweit anbieten kannst? Dies ist auch sehr wichtig, damit du weißt, auf welcher Sprache du deine Marke aufstellen solltest.

Ich, z.B. fotografiere zwar weltweit, möchte aber lieber in Deutschland bleiben, da es für uns mit unserer Tochter einfach entspannter ist. Also, spreche & schreibe ich auf Deutsch. Klar, kommt mal ein ‚Denglisches‘ Wort hier und da raus, das ist aber nur weil ich so lange in den Staaten gelebt habe und ich gerne English auch zu Hause spreche. Es hat aber nichts mit meinem Business zu tun.

Du solltest wissen wieviel dein Traumkunde ungefähr verdient, weil es keinen Sinn macht eine €15,000 Luxusuhr jemandem zu verkaufen, der €30,000 im Jahr verdient. 

Mag dein Traumkunde Sport, Make-Up, Mode, Bücher, Kochen, Schreiben, Theater, usw…? Warum das wichtig ist? Damit du 1. weißt, wo du Werbung machen könntest und diese deinen Kunden auch erreicht und 2. damit du entsprechendes Content auf deiner Seite/ im Social Media erstellen kannst, welches auch wirklich deinen Traumkunden ansprechen wird.

Wenn dein Traumkunde also eine schwangere 28 Jahre alte Frau ist, macht es wenig Sinn über das neuste Cocktailrezept zu schreiben. Wenn dein Traumkunde ein 40 jähriger Mann ist, der gerne Sport macht und sich für Sportartikel interessiert, ist es sinnfrei auf deiner Webseite und auf deinem Instagram Account Bilder & Content über Make-Up & Blümchen zu posten. (Auch sehr übertrieben dargestellt, aber ich denke du verstehst was ich meine).

Einen Namen geben

Du kannst (und solltest) deinen Traumkunden einen Namen geben. Ich weiß die Person gibt es so zwar nicht wirklich, aber du solltest wirklich jedes mal, wenn du Content erstellst, an deinen Traumkunden denken.

Hier mein Beispiel: Meine Traumkundin ist eine junge Mutter, ca. 28-35 Jahre alt. Sie mag Mode, Make-Up, ist verheiratet & lebt in einer kleinen Stadt. Sie ist berufstätig, mag feminine und schöne Sachen, die ihr Leben verschönern. Sie liebt es ehrliche und ungezwungene Momente mit liebevollen Menschen zu erleben. Meine Kundin heißt Alina.

Sobald ich also Inhalt für mein Business erstelle, denke ich dabei an Alina und achte darauf, dass mein Content & mein Branding Alina ansprechen.

Jetzt bist du dran. Beschreibe deinen Traumkunden so präzise wie möglich, damit dein Inhalt den richtigen Menschen erreicht.

HIER kannst du lesen, wo du deine Traumkunden finden kannst.


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Mehr über mich

Ich habe mich von zu Hause aus während der Elternzeit mit der Hochzeitsfotografie selbstständig gemacht. In den letzten 6 Jahren habe ich über 100 Hochzeiten fotografisch begleiten dürfen. Wenn ich nicht auf Hochzeiten Fotos mache, bringe ich anderen Frauen bei, wie sie ein erfolgreiches Business aufbauen können. Außerdem gebe ich hier einen kleinen Einblick in mein Leben als Mama & enthusiastische Hobbyköchin. Es ist so schön, dass du hier bist!

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