Du hast dich doch auch bestimmt mal (oder mehrfach) gefragt, wann es eigentlich Zeit wäre, die Preise zu erhöhen?
Ich hatte mich das vor Jahren, auch ganz oft gefragt und war irgendwie ein wenig verzweifelt.
AUF DER EINEN SEITE, WILLST DU GERNE MEHR VERDIENEN.
AUF DER ANDEREN SEITE, WILLST DU DEINE KUNDEN ABER NICHT ‘VERGRAULEN’.
Richtig?
Welcher Weg ist also der ‘richtige’, wenn es dazu kommt deine Preise anzupassen?
Hier sind meine TOP 3 Tipps und Anhaltspunkte, wie ich das bei mir in den letzten Jahren lösen konnte (und stetig meine Preise erhöhen konnte). (Nur zur Info: Ich habe damals mit 600€ pro Hochzeit angefangen und liege heute für dieselbe Stundenanzahl bei 2200€).
1. Erfahrung
Kannst du nachweisen, dass du (mehr) Erfahrung sammeln konntest? Hast du mehr Fotos geschossen, mehr Produkte erstellt, mehr positive Kundenfeedbacks bekommen? Dann ist das ein Zeichen dafür, dass du mehr Erfahrung in deinem Business nachweisen kannst und du ein Profi in deiner Branche bist.
2. Neues Equipment
Hast du vor Kurzem neues Equipment gekauft? Dann ist es auch jetzt spätestens an der Zeit, deine Preise anzupassen. Neues Equipment = bessere Leistung. Wenn du sichtlich zeigen kannst, dass du inzwischen bessere Arbeit leistest, dann spricht alles dafür, dass du deine Preise anpassen kannst und solltest.
3. Ausgaben
Es ist völlig normal, dass wenn Dein Business wächst, du mit der Zeit mehr Ausgaben haben wirst. Sei es für eine neue Webseite, Social Media Apps / Planungshilfen, neue Alben-Hersteller, usw… Wenn diese Ausgaben dir dabei helfen eine stärkere Marke und ein noch besseres Erlebnis für deine Kunden zu gestalten, dann ist es angebracht deine Preise anzuheben.
Ich hoffe der ein oder andere Tipp gefällt dir. Bei mir hat es wirklich sehr gut so funktioniert, mich nach diesen ‘Kriterien’ zu orientieren.