Hier ist eine freundliche Erinnerung, dass deine Preise NICHT zu günstig sein müssen, um ein erfolgreiches Business führen zu können. Ok? Ganz im Gegenteil.
Wenn du jetzt denkst…’Warte mal, was? Ich hab Angst, dass die Kunden sonst nicht buchen, wenn ich zu teuer bin.’, dann lese bitte weiter…
Hier sind drei gute Gründe, warum deine zu günstigen Preise sogar ein Nachteil sein könnten:
1. Nicht wirtschaftlich
Wenn du sehr wenig für deine Dienstleistung verlangst, bleibt höchstwahrschienlich nicht viel übrig. Langfristig bedeutet das ganz einfach, dass sich das Ganze nicht lohnen wird und du mehr oder weniger für ‘umsonst’ gearbeitet hast = es wird nicht wirtschaftlich sein.
2. Unprofessionell
Ob du es glaubst oder nicht, die Kunden denken bei günstigen Preisen, dass die Dienstleistung nicht gut genug ist (im Vergleich zu den teueren Dienstleistern). Du wirst im schlimmsten Fall keine Buchung kriegen, weil du unprofessionell oder für ‘nicht gut genug’ gehalten wirst. (Irre, oder?)
3. Du wirst nur ‘irgendein’ dienstleister sein
Wenn du für wenig Geld arbeitest, wie es so Viele in deiner Branche schon machen, wirst du einfach nur ‘eine/r von Vielen’ sein. Die Kunden werden dich nicht ernst nehmen, sie werden vielleicht sogar mit dir verhandeln wollen und im schlimmsten Fall dich nicht mit Respekt behandeln.
Naa, was sagst du? Macht das alles jetzt ein wenig mehr Sinn?
Kommentiere gern hier unten. Ich freue mich auf deine Meinung dazu :-).
Liebe Grüße
Dzenita