Es gibt höchstwahrscheinlich so viele Menschen, die das Selbe machen, wie du, richtig? Die gute Nachricht ist, dass es also funktioniert und, dass es Menschen gibt, die deine Dienstleistung brauchen. Die schlechte Nachricht ist: es gibt zu viele, die das Selbe machen. Wie also mache ich mich bemerkbar und vor allem, wie kriege ich die Menschen dazu, mich und mein Business zu zu sehen und mich zu buchen?
Weisst du eigentlich, wieviele Hochzeitsfotografinnen und Hochzeitsfotografen es in Hannover & Umgebung und ganz Deutschland gibt? Sehr viele. Wie also soll ich, die gefühlt 15,664,363. Fotografin in Deutschland es überhaupt hinkriegen, dass mich irgendjemand bucht? Du musst dich und dein Business so präsentieren und deinen Kunden das bieten, was die Wenigsten machen. Heute möchte ich über ein paar Punkte schreiben, die dir helfen werden dein Ding anderes zu präsentieren und mehr Kundenaugen auf dich und das was du machst zu lenken.
Biete eine Erfahrung an
Anstatt nur ein Dienstleister zu sein, der dasselbe macht, wie viele andere auch, konzentriere dich darauf deinen Kunden eine schöne Erfahrung mit dir zu erleben. Sprich, ein Erlebnis welches sie nicht vergessen werden und über welches sie noch lange reden werden. Das kann sein z.B.: freundlich sein bei jedem Kontakt, schnell auf Anfragen antworten, kleine Geschenke machen, Tipps geben, die deinen Kunden wirklich helfen und vielleicht sogar eine Art Garantie, die andere nicht anbieten. Verspreche weniger, liefere mehr. Überrasche sie, sei offen, ehrlich und stehst freundlich und professionell. Du wirst nicht glauben, wie weit eine gute Erfahrung sich bei anderen Menschen herumspricht. Die meisten meiner Anfragen kommen durch Weiterempfehlungen und das hat nur damit zu tun, dass ich meine 110% bei jeder Hochzeit gebe.
Erscheine
Erscheine online jeden Tag / mindestens 3/ die Woche. Deine potenziellen Kunden wollen dich kennenlernen. Ich sage nicht poste deine Probleme online und deine komplette Familie (es denn du möchtest das, dann ist da natürlich auch ok), aber zeige dein Gesicht häufiger auf FB, Insta, & Co. Erzähle ein wenig mehr darüber was du machst, warum du das machst und was dich vorantreibt weiterzumachen. Du wirst staunen, wie sehr sich anderen Menschen für DICH interessieren werden.
Pflege deinen Blog wenn möglich 2-3 mal im Monat (oder häufiger). Poste deine Arbeit, gebe Tipps und ehrliche Erfahrungen. Beantworte die Fragen deiner Kunden, bevor sie es überhaupt gestellt haben. So gewinnst du deren Vertrauen und wirst als Profi und eine vertraute Person anerkannt.
Deine Marke
Deine Marke muss mit deiner Dienstleistung / deinem Produkt zu 100% übereinstimmen. Wenn du Luxusfotografie anbietest, dann muss alles tiptop aussehen: deine Fotos müssen absolut traumhaft schön sein, deine Webseite muss höchstprofessionell sein, ALLES was du präsentierst muss genau das entsprechen, was du deinen Kunden verkaufen willst.
Lege dich auf deine Firmenfarben fest (2-4 reichen) genauso wie eine Schriftart, die du immer wieder verwenden kannst. Dies gibt deinem Business ein Wiedererkennungsmerkmal. Lege dich auf ein Gefühl fest, welches du deinen Kunden vermitteln willst: fröhlich, ernst, seriös, verträumt, usw. Auch da, achte darauf immer konstant zu bleiben, damit deine Kunden ganz genau wissen, was sie von dir erwarten können, wenn sie dich buchen.
Schau dir deine Preise an. Passen sie auch wirklich zu dem, was du anbietest? Sollen die Kunden wirklich €1000 bei dir investieren? Lieferst du auch wirklich das was du versprichst (+ noch mehr?). Wir denken natürlich nur das beste über unsere Arbeit und sind sehr stolz auf das, was wir machen. Die Realität ist aber manchmal leider etwas anders: bieten wir vielleicht doch nur eine ‘Standard-Dienstleistung’ für einen Premium-Preis an? Geh in dich und schau, ob das eine mit dem anderen auch wirklich zusammen passt.
Damit auch noch zum weiteren Punkt in Sachen Preis: verkaufe dich nicht für zu wenig. Klar ist, dass deine Preise nicht sehr hoch sein werden, wenn du gerade erst anfängst. Wenn du aber schon einige Kunden hattest und du deine ersten Erfahrungen machen konntest, mehr gelernt hast, dann kannst du auch auf jeden Fall deine Preise erhöhen. Vor allem, wenn du deine Erfahrung nachweisen und vorlegen kannst.
Poste Kundenfeedbacks auf deiner Webseite damit die anderen sehen, dass du echt bist und einen top Job machst. Ich bin ein Fan von fairen Preisen: wenn ich also die 5-jährige Erfahrung schon hatte, gutes Equipment habe, dann kann ich meine Preise entsprechend auch anpassen und wissen, dass meine Kunden es mit jemanden zu tun haben, der wirklich eine Ahnung vom dem hat, was angeboten wird – ohne ein schlechtes Gewissen zu haben oder an meinen Preise zu zweifeln.
Die Kombi macht es
Sei dir im Klaren, dass es eine Kombination aus diesen Punkten sein wird, die dein Unternehmen / deine Idee hervorheben wird. Es dauert, bis man alles Punkte richtig gemeistert und es wird immer wieder Änderungen geben, die du machen wirst. Wenn du aber heute damit anfängst, dann bist du dem ganzen auf jeden Fall ein wenig näher und deine Kunden werden ein klares Verständnis dazu haben, wer du ist und was du machst. Sobald du das erreichst, wirst du dich von den abheben – ganz egal in welchem Business du tätig bist.