Eine gute Webseite braucht so einige Punkte, damit sie die Besucher dazu bringt, etwas zu kaufen oder bei uns anzufragen. Während ich bereits in diesen zwei Blogbeiträgen Erfolgreiche Webseite erstellen Teil 1 und Erfolgreiche Webseite erstellen Teil 2 die wichtigsten Punkte erwähne, möchte ich hier noch kurz erklären, warum deine Webseite außerdem eine FAQ Seite haben sollte.
Eine FAQ Seite (übersetzt: frequently asked questions – häufig gestellte Fragen) dient als Mehrwert für deine Kunden und sollte unbedingt auf deiner Webseite erscheinen. Hier lesen deine Kunden also vorweg die häufigsten Fragen, die dir andere Menschen, die mir dir gearbeitet haben oder arbeiten wollten, gestellt haben. Poste hier alle Fragen, die dir Interessenten mehr als 2 mal gestellt haben und die natürlich etwas mit der Zusammenarbeit mit dir zu tun haben. Alles also, was deinen potenziellen Kunden interessieren würde. Sehe diese Seite als eine weitere Möglichkeit, um den Kunden von dir und deiner Dienstleistung zu überzeugen und eine kleine extra SEO-Hilfe auf deiner Webseite (du solltest jede Seite auf deiner Webseite mit SEO Keyword lastigem Inhalt beschreiben).
Hier sind nun weitere Gründe warum du eine FAQ Seite für deine Webseite brauchst:
1. Vertrauen gewinnen
Mit einer FAQ Seite gewinnst du das Vertrauen von deinen Webseiten-Besuchern. Du positionierst dich als Profi, der/die schon öfters Kundenkontakt hatte und andere Interessenten auf sich aufmerksam gemacht hatte. Es sieht also aus, als wäre deine Dienstleistung oder dein Produkt ‘gefragt’. Es wird dem Kunden signalisiert, dass andere Menschen bereits Kontakt mit deinem Unternehmen hatten. Dementsprechend werden sie darauf vertrauen, dass du weisst was du machst und, dass du ein Profi in deinem Gebiet bist.
2. Zeit sparen
Mit einer FAQ Seite sparst du viel Zeit. Du sparst deinen potenziellen Neukunden Zeit, indem sie dir nicht extra eine E-Mail schicken müssen und dann noch auf deine Antwort warten müssen. Mit einer FAQ Seite lesen sie die wichtigsten Antworten auf ihre Fragen gleich auf deiner Webseite und müssen sich nicht die Arbeit geben, um dich zu kontaktieren.
Außerdem sparst du dir selbst die Zeit, denn jede E-Mail, die du erhältst, verlangt eine Antwort von dir. Du verlierst also auch Zeit, indem du immer und immer wieder auf die gleichen Fragen eine Antwort schicken musst. So schlägst du zwei Fliegen mit einer Klappe ;-).
3. Entscheidung erleichtern
Mit einer FAQ Seite erleichterst du deinen Kunden vorab schon die Entscheidung, ob sie dich / dein Produkt buchen sollten oder nicht. Sie werden sehen, ob das, was du verkaufst und vor allem, wie das Erlebnis mit dir und deiner Marke, auch zu ihrer Vorstellung passt. Deine Arbeitsabläufe sind gefestigt, du hast deine eigene Marke und eine bestimmte Handhabung, wie die weiteren Schritte mit dir laufen würden. Alle diese Punkte sind enorm wichtig, um deinen Kunden zu signalisieren: ‘Hey, ich weiss was ich mache und von mir kannst du das und das erwarten’. Alleine dass du es öffentlich machst, zeigt wie sicher du mit dem was du machst bist.
Deine FAQ Seite muss nicht sehr lang sein und auch nicht 100 Fragen beinhalten. Es reicht wenn du erstmal mit ca. 10 wichtigen Fragen anfängst und diese dann einfach ergänzt, wenn du mit deinem Business voran kommst und merkst, da kommen immer wieder neue Fragen hinzu. Wenn du noch keine Kunden hast, dann versetze dich in die Lage deines Traumkundens und überlege dir welche Fragen diese Person höchstwahrscheinlich hätte, wenn sie oder er haben könnte, bevor sie dich buchen oder bei dir bestellen würden.
Kriegst du kaum Anfragen durch deine Webseite? Dann lese HIER, wie ich dir damit helfen kann.